Willkommen in der GEO-Welt!

zurück weiter

Geomatiker und Geomatikerinnen sind DIE Profis des 3.Jahrtausends. Sie Prägen unseren Alltag und stellen die Geodaten bereit, welche die Basis der digitalisierten Welt bilden. Es ist ein zukunftsträchtiger Beruf mit engem Bezug zu technologischen Innovationen und unserem Lebensraum.

Marzio Righitto, Präsident TVG-CH

Ich freue mich, meine Erfahrung einem hochinteressanten und zukunftsträchtigen Berufszweig zur Verfügung stellen zu können!

Laurent Berset, Berufsbildungsmarketing-Verantwortlicher (BBMV)

Lernende

Aktuelles

Was läuft momentan in unserer Branche? 

> Deine Perspektiven in der GEO-Branche? Der GEOSummit 2018 zeigts dir!

Willst du wissen, welche technischen Innovationen es gibt und welche beruflichen Perspektiven dir die GEO-Welt bietet? Dann bist du am GEOSummit richtig! Komm am 6. oder 7. Juni bei der BernExpo vorbei, der Eintritt ist kostenlos.

> Wettbewerb: Wir suchen das beste Foto aus deinem Berufsalltag

Was erlebst du tolles in deinem Alltag?
Zeig es uns mit einem Foto bzw.  einemSelfie!

Wir suchen bis Mitte Mai wieder die besten Fotos von euch, die 3 besten werden mit insgesamt 800CHF prämiert.
⇒ Foto auf der Website hochladen
⇒ aus Instagram mitmachen #selfiegeomatik , @tvg_ch

> Geomatik Summer School FHNW 2018

Vom 23. bis 25. Juli 2018 führt das Institut Geomatik der Fachhochschule Nordwestschweiz die Geomatik Summer School durch. Wie jedes Jahr, warten drei spannende Tage in Muttenz auf dich. Ein lehrreiches und vielseitiges Programm in den Bereichen Photogrammetrie, Messtechnik, Augmented Reality und 3D-Druck erwarten dich. Sammle gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen neue Erfahrungen. Weitere Informationen und Anmeldung finden Sie unter www.geomatik-studieren.ch

Newsletter

Berufsbild & Informationen

Was macht eigentlich ein Geomatiker / eine Geomatikerin?

  • In welchen Firmen und an welchen Projekten arbeiten Geomatikerinnen und Geomatiker?
  • Welche Instrumente und Technologien benutzen sie dafür?
  • Welche Ausbildungswege kann ich einschlagen?
  • Ist der Beruf der Geomatikerin / des Geomatikers ein Beruf mit Zukunft?
  • Was haben Virtual Reality, Drohnen, die Gaming Welt mit Geomatik zu tun?

Hier kommst du zu Informationen:

> GEOSchool Day für Schulklassen 06.+07.06.2018

Bist du Schüler / Schülerin einer Schulklasse der Sekundarstufe I oder II? Dann leite diesen Link an deine Klassenlehrperson und entdecke die faszinierende Welt der Geomatik mit der ganzen Klasse am GEOSchool Day. 

Es erwartet euch eine Einführung, ein Game Parcours und ein Game Camp mit Wettbewerb. Für deine Klassenlehrerin oder deinen Klassenlehrer wird ein Nachmittagsworkshop mit Beispielunterrichtseinheiten zu lehrplankonsistenten Themen angeboten.

Die Teilnahme ist kostenlos.

> Bildungsinsel / FutureLab am GEOSummit 5.-7.6.18

Am GEOSummit in der Messe zeigen wir dir 1:1

  • was Drohnen und Augmented / Virtual Reality mit Geomatik zu tun haben
  • welche einzigartige und wichtige Rolle die Geomatiker/innen in unserem eigentlich Alltag spielen und
  • wie du deine Berufsziele erreichen kannst.

Im FutureLab kannst du dann diese Technologien selbst ausprobieren. Besuche uns am 6.+7. Juni 2018 in der Bern Expo, wir freuen uns auf dich.

> SwissGeoLab

Die Digitalisierung durchdringt unsere Lebensbereiche, prägt das neue Verständnis des Problemlösens und erfordert Raumkompetenz und gutes räumliches Denken. Das mobile SwissGeoLab enthält Materialien und Anregungen, um die Welt der Geomatik kennenzulernen. Die Geomatik ist ein Fachgebiet, das zwar wenig bekannt, jedoch in vielen verschiedenen Facetten unser ganzes Leben durchdringen. Das SwissGeoLab macht auf seiner Reise durch die Schweiz vor Schulen halt. Es will besonders Jugendliche zum Experimentieren anregen, richtet sich aber auch an Kinder und Erwachsene. Schauen Sie vorbei!

> Berufsmessen

Lerne uns und unseren Beruf kennen, stell uns deine Fragen, wir beantworten sie dir gerne! Wann und wo die Berufsmessen in der Schweiz stattfinden, findest du hier.

Ich & Geomatik?

Bist du für den Beruf geeignet? Könnte dieser Beruf deine Berufung sein? Beantworte 9 Fragen im Online-Test und finde es heraus!