Willkommen in der GEO-Welt!

zurück weiter

Geomatiker und Geomatikerinnen sind DIE Profis des 3.Jahrtausends. Sie Prägen unseren Alltag und stellen die Geodaten bereit, welche die Basis der digitalisierten Welt bilden. Es ist ein zukunftsträchtiger Beruf mit engem Bezug zu technologischen Innovationen und unserem Lebensraum.

Marzio Righitto, Präsident TVG-CH

Ich freue mich, meine Erfahrung einem hochinteressanten und zukunftsträchtigen Berufszweig zur Verfügung stellen zu können!

Laurent Berset, Berufsbildungsmarketing-Verantwortlicher (BBMV)
Tel:     +41 79 755 26 94
Email: laurent.bersettest@tvg-ch.ch

Lernende

Aktuelles

Was läuft momentan in unserer Branche? 

> VISITE

Mit einem Austausch erweiterst du deinen beruflichen und persönlichen Horizont.

Visite organisiert den Austausch von Lernenden aus verschiedenen Sprachregionen und Kulturkreisen in der Schweiz sowie im Ausland und sucht nach einem geeigneten Betrieb und der passenden Gastfamilie für einen mindestens dreiwöchigen Aufenthalt. Ziel des Programms von Rotary Schweiz/Liechtenstein ist es, die berufliche und persönliche Entwicklung der Lehrlinge zu fördern und die Mobilität während der Ausbildung zu unterstützen. Angesprochen sind alle Auszubildenden, die im Rahmen des Berufsbildungsgesetzes eine Lehre absolvieren.

visite.ch

> SwissSkills 2018

Wir waren an der SwissSkills 2018 dabei! 

Vom 12. bis 16. September 2018 trafen sich in Bern die besten jungen Berufsleute aus Handwerk, Industrie und Dienstleitung zu den zweiten zentralen Schweizer Berufsmeisterschaften. Der Beruf Geomatiker/-in EFZ wurde an einem Stand von 100 m2 präsentiert.

Einige Einblicke finden Sie hier

Newsletter

Berufsbild & Informationen

Was macht eigentlich ein Geomatiker / eine Geomatikerin?

  • In welchen Firmen und an welchen Projekten arbeiten Geomatikerinnen und Geomatiker?
  • Welche Instrumente und Technologien benutzen sie dafür?
  • Welche Ausbildungswege kann ich einschlagen?
  • Ist der Beruf der Geomatikerin / des Geomatikers ein Beruf mit Zukunft?
  • Was haben Virtual Reality, Drohnen, die Gaming Welt mit Geomatik zu tun?

Hier kommst du zu Informationen:

> SwissGeoLab

Die Digitalisierung durchdringt unsere Lebensbereiche, prägt das neue Verständnis des Problemlösens und erfordert Raumkompetenz und gutes räumliches Denken. Das mobile SwissGeoLab enthält Materialien und Anregungen, um die Welt der Geomatik kennenzulernen. Die Geomatik ist ein Fachgebiet, das zwar wenig bekannt, jedoch in vielen verschiedenen Facetten unser ganzes Leben durchdringen. Das SwissGeoLab macht auf seiner Reise durch die Schweiz vor Schulen halt. Es will besonders Jugendliche zum Experimentieren anregen, richtet sich aber auch an Kinder und Erwachsene. Schauen Sie vorbei!

> Berufsmessen

Lerne uns und unseren Beruf kennen, stell uns deine Fragen, wir beantworten sie dir gerne! Wann und wo die Berufsmessen in der Schweiz stattfinden, findest du hier.

> Der Trägerverein

Sekretariat

Trägerverein Geomatiker/in Schweiz
Fronwagplatz 3
8200 Schaffhausen

Email: sekretariattest@tv-geo.ch
Tel:     +41 52 630 26 39

Ich & Geomatik?

Was macht ein «Geomatikerin / Geomatiker EFZ»?
Erlebe den spannenden Beruf in unserem interaktiven Berufportrait.

Zum Berufsportrait